Werden die Aktienstände – auch nach der aktuellen Erholung – weiter sinken? Vielleicht, aber Sie sollten Ihre Investitionen trotzdem in Ruhe lassen.
Wenig verwunderlich hält sich das Corona Virus an keine Landesgrenzen. Dies war ein brutaler Weckruf für die Kapitalmarktteilnehmer in den letzten Tagen. Aufgrund der raschen Ausbreitung des Virus und der verständlichen Spekulationen über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krankheit sind die Finanzmärkte in einen freien Fall geraten. Ein solcher Einbruch ist keineswegs ungewöhnlich, bleiben Sie also ruhig.
Die kurzfristige Situation mag noch so im Wandel begriffen sein; dies sollte weder die langfristigen finanziellen Ziele noch Ihre Strategie verändern. Der jüngste Einbruch an den Aktienmärkten ist die offensichtliche Reaktion der Investoren auf das Coronavirus.
Für gut beratene Anleger sollten kurzfristige Schwankungen keinen Unterschied in Ihrer Anlagestrategie machen. Wenn die Anlageziele die gleichen sind wie in der vergangenen Woche, dann sollte auch Ihr Portfolio gleichbleiben.
Hier unser Rat an alle, die bei ihren Investitionen in Panik geraten.