Direkt zum Inhalt

MSCI ESG Leaders Index

Dr. Martin Schlatter

Dr. Martin Schlatter, CEFA


Finanzmärkte

Zurück zur Übersicht
Nächster Beitrag

Jeder Vermögensverwalter, Portfoliomanager oder Anlageberater wird aktuell mit den drei magischen Buchstaben ESG konfrontiert. Viele Kunden möchten wissen, welche Auswirkungen die Integration von ESG Kriterien auf ihre Anlagen hat.

Jeder Vermögensverwalter, Portfoliomanager oder Anlageberater wird aktuell mit den drei magischen Buchstaben ESG konfrontiert. Viele Kunden möchten wissen, welche Auswirkungen die Integration von ESG Kriterien auf ihre Anlagen hat.

Auch die Europäischen Regulatoren haben das Thema mit neuen Anforderungen an die Rapportierungspflicht aufgegriffen.

Für uns der richtige Moment, einmal einen populären ESG Index genauer anzuschauen. Dazu möchten wir den MSCI Aktien Welt ESG Leaders Index mit dem herkömmlichen MSCI Aktien Welt Index vergleichen. Der MSCI ESG Leaders Index fokussiert sich auf die führenden (Leaders) Firmen bezüglich ESG. MSCI beurteilt jede Firma bezüglich ihrer Qualität in den Dimensionen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Daraus resultiert ein Rating, von 1-10. Je höher das Rating, desto besser ist die Firma bezüglich ESG aufgestellt. Im MSCI Leaders Index sind pro Industrie jeweils die besten 50% der Firmen vertreten.

Während der MSCI Welt Index rund 1560 Firmen umfasst, sind es beim Leaders Index nur 725 Titel. Also eine klare Auslese. Wie steht es nun mit der Rendite dieser beiden Indizes:

MSCI Leaders Index

MSCI Leaders Index ggü. MSCI Welt

 

Über die letzten Jahre haben sich die Indizes sehr ähnlich entwickelt, im 2021 hat der Leaders Index ganz klar die bessere Rendite.

Woher kommt diese Rendite?

Liegt das nun daran, dass ESG Titel generell besser rentieren, hat es mit der richtigen Wahl der Sektoren zu tun oder ist es ein titelspezifisches Ergebnis, das eher zufällig entstanden ist.

MSCI ESG Rating

ESG Ratingklassen: MSCI ESG Leaders Index ggü. MSCI Welt

 

Die Tabelle zeigt die Zerlegung der Rendite im 2021 nach verschiedenen Ratingklassen. Für jedes Rating ist sowohl die durchschnittliche Gewichtung, wie auch die erzielte Rendite angegeben. Die letzte Kolonne zeigt den Mehrwert, der für die einzelnen Ratings entsteht.

Interessant ist, dass mehr als die Hälfte des Mehrwerts durch die tiefsten Ratings entstanden ist. Die Ratingklasse 1 wurde im Leaders Index nicht nur deutlich untergewichtet, es wurden auch die richtigen Titel selektioniert. In dieser Klasse ist Google für die gute Performance verantwortlich. Trotz dem schlechten ESG-Rating ist Google im Leaders Index doppelt so stark gewichtet und hat beinahe 1% zur Zusatzrendite beigetragen. Google ist im Leaders Index vertreten, weil der Titel von der Gewichtung her in seinem Sektor dominant ist. Der Rest vom Mehrwert in der Rating Klasse 1 ist durch Amazon entstanden. Allerdings ist dieser Titel im Leaders Index ausgeschlossen worden.

Umgekehrt ist es enttäuschend, dass in den guten Ratingklassen kein grosser Mehrwert erzielt werden konnte. Einzig in der Klasse 8 konnte sich wieder ein Einzeltitel praktisch den ganzen Mehrwert sichern: Nvidia. Der Hersteller von Graphikkarten hat eine Rendite von beinahe 100% erreicht und ist im Leaders Index übergewichtet.

Was zeigt uns diese kleine Analyse? Die deutlich bessere Rendite im 2021 des Leader Index wurde durch ein paar wenige Titel verursacht. Eine Überrendite der höher eingestuften ESG Titel konnte nicht festgestellt werden. Auch die Untergewichtung der schlechtesten Titel hat nur bedingt Mehrwert gebracht (Amazon). Die offensichtlich bessere Rendite des Leaders Index ist zurückzuführen auf höhere Titelrisiken. Die spannende Frage, die offen bleibt: Werden sich ähnliche Titeleffekte auch im nächsten Jahr wieder so positiv auswirken?

Neuer Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
1 + 1 =
Lösen Sie bitte diese einfache Rechnung und geben Sie das Resultat ein. Z.B. für 1+3, 4 eingeben.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung

Nächster Blogbeitrag